Inhalt
- 1. Günstiger Autokredit: Diese Möglichkeiten gibt es
- 1.1. Pkw finanzieren: Händler, Bank oder Online?
- 2. Tipp: Barzahlerrabatt und Nettokreditbetrag prüfen!
- 3. Drei-Wege-Finanzierung: Vorsicht bei der Schlussrate!
- 4. Viele Wege führen zum Neuwagen – Vor- und Nachteile von Kredit, Leasing und Drei-Wege-Kreditfinanzierung
- 4.1. Autokredit
- 4.2. Autoleasing
- 4.3. Drei-Wege-Finanzierung
- 5. Voraussetzungen für den Autokredit
- 5.1. Auto finanzieren – welche Voraussetzungen muss das Fahrzeug erfüllen?
- 5.2. Auto auf Kredit kaufen – was ist erlaubt?
- 6. Wie viel kostet ein Autokredit?
- 7. Wer vergibt Autokredite?
- 8. Kreditvergleich per Autokredit-Rechner: in fünf Schritten zum Autokredit mit günstigen Zinsen
- 8.1. 1. Schritt: Daten in den Kfz-Rechner eingeben
- 8.2. 2. Schritt: die Vorauswahl des Anbieters
- 8.3. 3. Schritt: der eigentliche Kreditantrag
- 8.4. 4. Schritt: Versicherungsschutz festlegen
- 8.5. 5. Schritt: Autokredit-Zinsen erfahren und Antrag abschließen
- 9. Was gibt es nach dem Abschluss eines Autokredits zu beachten?
- 10. Fragen und Antworten rund um den Autokredit-Vergleich
- 10.1. Gibt es einen Autokredit ohne SCHUFA?
- 10.2. Was ist der effektive Jahreszins?
- 10.3. Was ist der 2/3-Zins?
- 10.4. Gibt es Autokredite als Sofortkredit mit Sofortzusage?
- 10.5. Wie hoch sollten die Raten für einen Autokredit sein?
- 10.6. Ist es möglich, ein Auto ohne Bank zu finanzieren?
- 11. Daten und Fakten zum Autokredit
- 11.1. Glossar
4,33 Sterne aus 36 Bewertungen Loading...
Ein Neuwagen, ein Jahreswagen oder ein junger Gebrauchter – das ist der Traum vieler Autokäufer. Doch der Kauf des Traumwagens ist oft eine große Investition und nicht immer ist das nötige Budget vorhanden. Besonders der Neuwagenkauf bringt es oft auf einen hohen Gesamtbetrag. Selbst wenn das Kapital zur Verfügung steht, ist es gegebenenfalls sinnvoller, es arbeiten zu lassen und die daraus resultierende gute Bonität für eine Finanzierung zu nutzen. Beim Autokauf ist der Autokredit eines der beliebtesten Finanzierungsmodelle. Im folgenden Ratgeber ist die Autofinanzierung als Finanzierungsform für den Autokauf näher beleuchtet.
Was ist ein Autokredit, durch welche Besonderheiten zeichnet er sich aus, was sind die Vor- und Nachteile der Autofinanzierung, wer bietet den Kredit an, wie lässt sich die Autorate berechnen, was hat es mit dem Barzahlerrabatt auf sich und worauf gilt es, bei einem Autodarlehen zu achten? Der Fahrzeugkredit ist zunächst ein klassischer Ratenkredit – mit einer speziellen Eigenschaft: Er ist zweckgebunden und darf nur für bestimmte Verwendungszwecke, in diesem Fall die Pkw-Finanzierung, zum Einsatz kommen. Der Autokredit wird von Autohändlern beziehungsweise Autobanken ebenso wie von herkömmlichen Kreditinstituten angeboten und es gibt zu einem herkömmlichen Ratenkredit hinsichtlich der Rahmenbedingungen keine Unterschiede. Der einzige Unterschied zwischen einer Autofinanzierung und einem Ratenkredit liegt in der Zweckgebundenheit. Die über den Autokredit aufgenommene Kreditsumme darf einzig für den Kauf eines Autos verwendet werden und teilweise schließen die Kreditgeber dabei andere Fahrzeuge wie beispielsweise Wohnmobile aus.
Der Kauf eines Autos ist für viele Menschen eine der größten Investitionen in ihrem Leben, abgesehen vom Hauskauf. Entsprechend wichtig ist ein günstiger Autokredit bei einem Kreditanbieter, denn bei großen Summen bedeuten selbst kleine Zinsunterschiede eine hohe Kostenersparnis. Bei der Suche nach dem günstigsten Kredit für den Autokauf hilft der nachfolgende Vergleichsrechner. Oft sind die Autokredite im STERN.de-Autokredit-Vergleich beziehungsweise über einen Autokreditrechner deutlich günstiger als viele Händlerfinanzierungen. Das trifft sogar auf eine Null-Prozent-Finanzierung zu.
Günstiger Autokredit: Diese Möglichkeiten gibt es
Eine Autofinanzierung ist ein Ratenkredit, aber eine Sonderform davon. Es lässt sich jeder reguläre Privatkredit für den Kauf eines Autos verwenden. Meistens sind besondere Kfz-Darlehen allerdings günstiger, denn das Auto dient der Bank als Sicherheit für den Fall, dass der Darlehensnehmer die Monatsraten nicht mehr bezahlen kann. Der Kreditgeber kann das Fahrzeug zwangsversteigern lassen, wenn der Kreditnehmer die Kreditraten nicht ordnungsgemäß tilgt.
Oft müssen Darlehensnehmer deshalb den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) beim Darlehensgeber hinterlegen. Einige Kreditinstitute wie die ING verzichten auf diese Hinterlegung. Dennoch darf die Bank das Auto einziehen.
Kredit für Auto aufnehmen – wann ist das sinnvoll? Ein Autokredit ist immer dann sinnvoll, wenn dringend ein fahrbarer Untersatz benötigt wird und der Kontostand einen Autokauf nicht zulässt. Doch auch bei einem vollen Bankkonto kann ein Autokredit sinnvoll sein. Wer sein Vermögen investiert und es für sich arbeiten lässt, kann über die Kreditlaufzeit eventuell mehr Geld einnehmen, als der Kredit kostet.
Pkw finanzieren: Händler, Bank oder Online?
Wer sein Auto beim Händler beziehungsweise Autoverkäufer kauft, bekommt oft dort schon einen Autokredit angeboten. Praktisch alle großen Hersteller haben zu diesem Zweck eigene Autobanken für einen Autokredit gegründet. Allerdings finanzieren diese Unternehmen in der Regel nur Fahrzeuge der eigenen Marken – und das meist nur, wenn der Kunde das Fahrzeug über einen Händler kauft. Außerdem sind diese Angebote der Autofinanzierung nicht immer die preiswertesten und gehen oft mit hohem Sollzins und Zusatzkosten einher.
Kreditart | Definition |
---|---|
Ratenkredit | Nicht zweckgebundenes, klassisches Darlehen mit festem oder variablem Zinssatz und regelmäßiger Tilgung. Der klassische Ratenkredit eignet sich, um ein Auto zu kaufen und die Kosten monatlich zu bezahlen. Kreditnehmer müssen dem Kreditgeber darüber jedoch keinen Nachweis erbringen. Die Zinskosten sind oft höher als beim zweckgebundenen Autokredit. |
Allgemeiner Autokredit | Der allgemeine Autokredit ist das Autodarlehen im klassischen Sinne. Der Autokredit gilt für Pkws ebenso wie für andere Fahrzeuge. Er ist zweckgebunden und die Zweckbindung ist im Kreditvertrag genau definiert, was oft mit einem niedrigen Sollzins einhergeht. Der Kreditnehmer muss dem Kreditgeber beim Autokredit die Verwendung nachweisen. Das Auto dient als Sicherheit für den Kredit. Dadurch stehen die Chancen auf Bewilligung beim Autokredit besser als bei einem normalen Ratenkredit. |
Spezifischer Autokredit | Der spezifische Autokredit unterliegt einem strikten Verwendungszweck und darf nur für ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug, oftmals sogar ein individuelles Auto zum Einsatz kommen. Diese Art von Fahrzeugkredit mit sehr eng gesetztem Verwendungsrahmen wird oft von Autobanken oder Händlern vergeben. |
Die meisten Filialbanken und Sparkassen bieten Autokredite an. Der Kredit von der Sparkasse für das Traumauto hat den Vorteil, dass ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite steht. Günstiger als der klassische Autokredit bei der Sparkasse im Ort ist im Regelfall ein Online-Darlehen, zumal sich via Internet die Angebote vieler Banken leicht im Auto-Kreditrechner über Vergleichsportale gegenüberstellen lassen. Beispielsweise gibt es in Sachen den Santander Carcredit, den HVB Autokredit oder den 1822direkt Autokredit – das sind aber nur drei Beispiele von vielen.
Autokredite unabhängiger Banken lassen sich im Regelfall für den Kauf eines Gebrauchtwagens von privat verwenden. Es lässt sich zudem ein Motorrad, ein Wohnmobil oder ein anderes Fahrzeug mit der Kreditaufnahme finanzieren.
Die Tabelle fasst die häufigsten Kreditgeber für einen Autokredit zusammen:
Kreditgeber | Besondere Merkmale und Konditionen |
---|---|
Hausbank oder andere Filialbank | Die Hausbank oder eine andere Filialbank gelten für die meisten Menschen als besonders vertrauenswürdige Kreditgeber. Hier erhalten Kunden in aller Regel einen soliden Kredit für den Autokauf und profitieren beim Kauf vom Barzahlerrabatt und überschaubaren Monatsraten. Manche Banken verlangen das Auto als Sicherheit für die Finanzierung und hinterlegen den Fahrzeugbrief bis zur Kreditabzahlung. Erst, wenn der Gesamtbetrag getilgt wurde und der Käufer alle monatlichen Raten begleichen konnte, geht das Fahrzeug in sein Eigentum und der Fahrzeugbrief in seinen Besitz über. |
Beim Händler oder einer der Autobanken | Händler und Autobanken werben oft mit günstigen 0-Prozent-Finanzierungen. Hier lohnt es jedoch immer, die Angebote unabhängiger Kreditinstitute in Betracht zu ziehen und den Autokauf mit höheren Autokredit-Zinsen, dafür aber mit dem Barzahlerrabatt, durchzurechnen. Händler und Autobanken behalten sich oft eine Sicherungsübereignung und damit das Eigentum am Fahrzeug vor, bis der Kredit abgezahlt ist. Für eine Autofinanzierung beim Händler gelten dieselben Voraussetzungen wie bei Banken und anderen Kreditinstituten. |
Bei Online- oder Direktbanken | Online- und Direktbanken bieten oft günstige Konditionen wie den Jahreszinssatz für einen Autokredit. Da sie vor allem beim Filialnetz und beim Personal große Einsparungen haben, geben sie diese Vorteile in der Regel direkt an den Kunden weiter und können einen günstigeren Effektivzins anbieten als viele Filialbanken. Viele Onlinebanken verzichten darüber hinaus auf die Hinterlegung der Fahrzeugpapiere als Sicherheit, es sei denn, sie bieten einen Autokredit ohne SCHUFA an, bei dem das Fahrzeug als Sicherheit dient. |
Bester Autokredit gesucht? Ein Autokredit-Rechner, wie er hier bei uns zu finden ist, hilft bei der Ermittlung von günstigen Sollzinsen. Der Autokredit lässt sich online per Kreditvergleich vergleichen. Nutzer können sich mit dem Kreditrechner für das Auto die Zinsen für den Autokredit übersichtlich aufzeigen lassen, um das günstigste Angebot vor der Kreditvergabe zu finden. Sehr informativ ist ergänzend zum Rechner für die Finanzierung des Autos der Ratgeber mit wichtigen Informationen rund um das Thema Kredit für ein Auto.
Tipp: Barzahlerrabatt und Nettokreditbetrag prüfen!
Viele Händler bieten Autokäufern eine Null-Prozent-Finanzierung an. Diese kann oft der beste Autokredit nicht unterbieten. Allerdings müssen Fahrzeugkäufer genau hinsehen. Oft können Barzahler ebenfalls einen attraktiven Rabatt aushandeln.
Wer auf die Finanzierung verzichtet, dem winkt ein Preisnachlass von 3 bis 5 Prozent. Eine Null-Prozent-Finanzierung kann schnell teurer sein als ein günstiger Autokredit. In diesem Autokredit-Rechner sind günstige Angebote für weniger als 2,0 Prozent Zinsen pro Jahr erhältlich. Zwar müssen Käufer berücksichtigen, dass die Zinsen auf den Nettokreditbetrag jährlich anfallen, der Kaufpreisrabatt aber nur einmalig ist. Es wird immer nur die Restschuld verzinst, der Rabatt fällt dagegen auf den vollen Kaufpreis an. Außerdem müssen viele Käufer nicht den kompletten Fahrzeugpreis über ein Darlehen finanzieren. Selbst bei einer Laufzeit von 3 bis 4 Jahren kann der Autokredit deshalb die günstigere Möglichkeit sein.
Um die Kostenersparnis von Barzahlerrabatt und Autokredit zu vergleichen, lohnt es sich, die Rahmendaten im Autokredit-Vergleich auf STERN.de einzugeben. Die Monatsrate multipliziert mit der Kreditlaufzeit ergibt die Gesamtkosten. Sie sollten niedriger sein als der Verkaufspreis ohne Barzahlerrabatt.
Drei-Wege-Finanzierung: Vorsicht bei der Schlussrate!
Neben der Zweckbindung gibt es beim Autokredit Unterschiede in der Finanzierungsart. Üblicherweise zahlen Käufer einen Teil des Kaufpreises direkt. Es kann jedoch der Gesamtbetrag durch ein Darlehen abgedeckt werden.
Vor allem Autohändler bieten oft eine Ballonfinanzierung an, weiter als Autokredit mit Schlussrate bekannt. Weil beim Ballonkredit meistens noch eine Anzahlung geleistet wird, ist bei der Ballonfinanzierung die Rede von einer Drei-Wege-Finanzierung, da die Finanzierung beziehungsweise die Aufbringung des Gesamtbetrages aus den Komponenten Barzahlung, Ratenkredit und Schlussrate besteht.
Die 3-Wege-Finanzierung ist eine spezielle Art der Fahrzeugfinanzierung, die es Käufern ermöglicht, am Ende der Finanzierungsperiode zwischen drei verschiedenen Optionen zu wählen. Dazu zählen:
- Kauf des Fahrzeugs: Der Käufer kann das Fahrzeug am Ende der Finanzierungsperiode durch Zahlung des verbleibenden Restbetrags kaufen (Schlusszahlung/Ballonzahlung).
- Rückgabe des Fahrzeugs: Der Käufer kann das Fahrzeug nach Ablauf der Finanzierungsperiode zurückgeben. Häufig ist die Möglichkeit zur Rückgabe des Fahrzeugs an Bedingungen hinsichtlich der gefahrenen Kilometer sowie des Zustands des Fahrzeugs geknüpft.
- Refinanzierung oder Anschlussfinanzierung: Der Käufer kann sich entscheiden, das Fahrzeug weiterhin zu finanzieren. Für das Weiterfinanzieren ist es notwendig, einen neuen Vertrag abzuschließen oder die bestehende Finanzierung zu verlängern. In diesem Fall werden neue Konditionen und Ratenzahlungen vereinbart, um den verbleibenden Restbetrag abzudecken.
Was ist Leasing? Das ist eine Finanzierungsmethode, ähnlich einem Mietvertrag. Der Kunde zahlt monatliche Leasingraten und gegebenenfalls eine Leasinggebühr an den Leasinggeber für die Nutzung eines Fahrzeuges. Das Fahrzeug bleibt beim Leasing Eigentum des Leasinggebers.
Die Tabelle zeigt beide Finanzierungsarten des Autokredits in der Übersicht:
Kreditart | Definition |
---|---|
Klassischer Autokredit | Der klassische Autokredit ist ein zweckgebundener Ratenkredit, er ist mit einer monatlichen oder sonstigen regelmäßigen Tilgung verbunden. Er kann entweder als Annuitätendarlehen über die gesamte Laufzeit oder als Ratenkredit mit gleichbleibenden, monatlichen Raten abgezahlt werden. |
Drei-Wege-Finanzierung | Ein großer Vorteil der Drei-Wege-Finanzierung sind die geringen monatlichen Raten, die bei dieser Finanzierungsart anfallen. Dafür steht am Ende jedoch eine hohe Abschlussrate beziehungsweise Nachzahlung, die häufig mehr als die Hälfte der Kreditsumme ausmacht. Die gezahlten Tilgungsraten der Gesamttilgung bestehen in erster Linie aus Zinsen und gleichen maximal den Wertverlust des Fahrzeugs über die Laufzeit aus. Oft wird dieser Wertausgleich über eine Anzahlung erreicht. Zum Ende der Laufzeit kann der Kreditnehmer das Fahrzeug zur Ablösung der Schlussrate beim Händler oder einer der Autobanken in Zahlung geben. |
Hauptvorteil der Drei-Wege-Finanzierung sind die niedrigen Raten. Doch diese Finanzierungsart hat eine Reihe von Nachteilen. Die Zinsen könnten steigen, was eine Anschlussfinanzierung mit Blick auf die Zinskonditionen teurer macht. Außerdem wird kein Vermögen aufgebaut. Wer das Fahrzeug über die Laufzeit des Kredits abzahlt, kann es am Ende entweder weiterfahren, ohne weitere Raten zu zahlen, oder es dient als Anzahlung für das nächste Auto. Letztlich ist eine Ballonfinanzierung immer teurer. Weil weniger getilgt wird, ist die Restschuld höher und das bedeutet mehr Zinsen auf den Nettodarlehensbetrag zum Tilgen.
Viele Wege führen zum Neuwagen – Vor- und Nachteile von Kredit, Leasing und Drei-Wege-Kreditfinanzierung
Wie finanziere ich ein Auto? Das ist eine berechtigte Frage. Denn dafür gibt es heutzutage verschiedene Optionen. Welche Vor- und Nachteile der Autokredit im Vergleich zum Leasing, Kilometerleasing oder der 3-Wege-Finanzierung hat, erklärt der folgende Abschnitt.
Autokredit
Wer sich für einen klassischen Autokredit entscheidet, profitiert von vielen Vorteilen. Als Nachteile anzumerken, sind die höhere finanzielle Belastung sowie das Risiko, dass der Wert des Fahrzeugs nach der Finanzierung deutlich geringer ist als erwartet (Restwertrisiko).
Der größte Vorteil der Autofinanzierung per Kredit ist, dass Kreditnehmer frei über das Fahrzeug verfügen können. Werkstatt und Versicherung dürfen frei gewählt werden. Die Kilometerzahl beziehungsweise Kilometerleistung ist unbegrenzt. Falls nötig, können Kreditnehmer das finanzierte Fahrzeug sogar vor Ende der Kreditlaufzeit verkaufen.
Auf lange Sicht oft am günstigsten: Mit einer Finanzierung bekommen Autofahrer langfristig oft am meisten für ihr Geld. Während Leasingnehmer das Fahrzeug nach der Vertragslaufzeit zurückgehen, ohne einen Gegenwert zu erhalten, gilt der Kreditnehmer nach dem Tilgungszeitraum als Besitzer eines kreditfinanzierten Autos beziehungsweise geht das Fahrzeug in seinen Besitz über. Je nach Zustand hat das Fahrzeug einen bestimmten Wert, der etwa als Anzahlung für eine neue Finanzierung genutzt werden kann.
- Langfristig oft am günstigsten
- Keine Kilometergrenze
- Werkstatt und Versicherung frei wählbar
- Restwertrisiko
- Hohe finanzielle Belastung
Autoleasing
Die Vorteile des Leasings liegen in der Flexibilität und der geringeren monatlichen Belastung. Leasingverträge laufen oft nur 24 Monate, sodass der Wechsel auf ein neues Modell nie lange auf sich warten lässt. Ebenfalls als Vorteil anzumerken ist, dass Selbstständige beim Leasing von steuerlichen Vorteilen profitieren können. Für Privatpersonen ist Leasing aus finanzieller Sicht meist weniger attraktiv, weil auf jede Leasingrate Mehrwertsteuer zu zahlen ist.
Zudem ist zu beachten, dass Leasingnehmer während der Vertragslaufzeit zu keinem Zeitpunkt Eigentümer des Fahrzeugs sind. Sie müssen sich an die im Leasingvertrag festgelegten Kilometergrenzen halt und sind im Hinblick auf die Auswahl der Werkstatt oder Versicherung möglicherweise eingeschränkt.
Nachzahlung möglich: Sollte das geleaste Fahrzeug nach der Vertragslaufzeit nicht dem erwarteten Zustand entsprechen, können Leasinggeber eine Nachzahlung verlangen. Dieses finanzielle Risiko gilt es vor dem Vertragsabschluss einzukalkulieren.
- Geringe finanzielle Belastung
- Selbstständige profitieren von Steuervorteilen
- Regelmäßig neue Fahrzeugwahl möglich
- Häufig eingeschränkte Werkstatt- und Versicherungswahl
- Kilometergrenze
- Nachzahlung möglich
Drei-Wege-Finanzierung
Mit einer 3-Wege-Finanzierung sind Autofahrer am flexibelsten. Allerdings vereint diese Finanzierungsform die Nachteile von Kredit und Leasing: das Restwertrisiko des Kredits sowie die eingeschränkte Fahrzeugnutzung des Leasings. Ebenfalls als Nachteil anzumerken ist, dass die Konditionen im Vergleich zu einem klassischen Autokredit oft schlechter ausfallen.
- Hohe Flexibilität am Vertragsende
- Geringe finanzielle Belastung
- Häufig eingeschränkte Werkstatt- und Versicherungswahl
- Kilometergrenze
- Nachzahlung möglich
- Restwertrisiko
Voraussetzungen für den Autokredit
Wie für alle Kredite gelten für Autokredite diese drei wichtigen Voraussetzungen:
- Der Kreditnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Er muss einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen.
- Der Kreditnehmer muss über ein regelmäßiges Einkommen und eine ausreichende Bonität verfügen.
Die Altersgrenze von 18 Jahren ist gesetzlich vorgeschrieben, es gibt keine Ausnahme. Eine ausreichende Bonität und ein regelmäßiges Einkommen sind ebenfalls fast unverzichtbar, weil die Banken sonst fürchten müssen, dass der Kreditnehmer den Autokredit nicht zurückzahlen beziehungsweise die monatlichen Raten nicht aufbringen kann. Grundsätzlich sind die Geldgeber bei Krediten für ein Auto etwas großzügiger, weil das Fahrzeug als Sicherheit dient. Ganz verzichten werden sie auf eine realistische Aussicht auf eine Rückzahlung nicht.
Oft verlangen Kreditgeber vor der Kreditvergabe Unterlagen wie Kontoauszüge oder Einkommensnachweise zur Feststellung der Zahlungsfähigkeit des Kunden. Eine weitere Voraussetzung ist oft die Bereitschaft, den Fahrzeugbrief (Teil II der Zulassungsbescheinigung) bei der Bank zu hinterlegen. Allerdings verzichten einige Banken auf diese Hinterlegung, um ihren Verwaltungsaufwand beziehungsweise den Gesamtaufwand zu verringern.
Mit negativem SCHUFA-Eintrag oder mangelnder Bonität einen Kredit zu bekommen, ist immer schwierig. Bei einem Autokredit haben Interessenten jedoch im Vergleich zu anderen Finanzierungsarten gute Chancen, selbst unter schlechten Konditionen einen Kredit zu bekommen, da das Auto als bewegliche, pfändbare Sache als Sicherheit eingesetzt werden kann. Ein ausreichendes, monatliches Einkommen müssen Kreditnehmer dennoch nachweisen, um den Kredit bedienen und die Monatsraten aufbringen zu können. Schließlich will sich der Darlehensgeber vor einem Zahlungsausfall bestmöglich schützen.
Auto finanzieren – welche Voraussetzungen muss das Fahrzeug erfüllen?
Bei ausreichender Bonität lässt sich nahezu jedes Fahrzeug finanzieren. Es kann aber sein, dass Kreditgeber bestimmte Anforderungen an das zu finanzierende Fahrzeug stellen, wie zum Beispiel:
- Das Auto muss für die private Nutzung vorgesehen sein
- Die Zulassung des Autos muss auf den Namen vom Kreditnehmer erfolgen
- Das Auto darf ein bestimmtes Alter während der Kreditlaufzeit nicht überschreiten
- Das Auto muss Vollkasko versichert werden
Auto auf Kredit kaufen – was ist erlaubt?
Der Autokredit unterliegt einer mehr oder weniger strengen Eingrenzung und dient damit einzig und allein der Fahrzeugfinanzierung. Doch was zählt als Auto? Welche Fahrzeuge dürfen Kreditnehmer mit dem Autokredit kaufen? Diese Fragen werden in aller Regel im Kreditvertrag geklärt und nicht immer ist es zwingend ein Auto, das mit der aufgenommenen Kreditsumme gekauft werden darf, sondern es kann beispielsweise ein Motorrad oder ein Wohnmobil sein. Auch ein E-Auto lässt sich meist problemlos per Kredit finanzieren. Andere Kreditgeber wiederum arbeiten mit engeren Eingrenzungen und vor allem, wenn nicht über eine herkömmliche Bank, sondern über eine der Autobanken oder den Händler finanziert wird, gelten sehr eng gesetzte Rahmenbedingungen und der Kredit ist unter diesen Konditionen meist nur für den Kauf einer bestimmten Fahrzeugmarke oder sogar nur für ein individuelles Fahrzeug nutzbar. Das unterscheidet den Autokredit deutlich von einem freien, nicht zweckgebundenen Ratenkredit, bei dem die Kreditsumme beziehungsweise der Nettodarlehensbetrag, der geliehen wird, dem Kreditnehmer zur freien Verfügung steht.
Doch warum gibt es die Unterscheidung zwischen freien Krediten und zweckgebundenen Krediten, und was sind die Vorteile, wenn ein Autokredit statt eines freien Kredits für den Autokauf zur Anwendung kommt? Für die Bank kann es eine gewisse Sicherheit darstellen, wenn sie weiß, wofür der Kreditnehmer den Nettodarlehensbetrag verwendet. Hier wird mit einem Begriff gearbeitet, der ursprünglich aus dem Versicherungswesen stammt, dem sogenannten Moral Hazard, auf Deutsch „der moralischen Versuchung“. Nutzt der Kreditnehmer das aufgenommene Geld zweckgebunden, um beispielsweise ein Auto zu finanzieren, stellt das für die Bank eine größere Sicherheit dar, als wenn der Kreditnehmer das Geld, das er in einem freien Kredit aufgenommen hat, überspitzt gesagt in der Spielbank verspielt und damit Haus und Hof riskiert.
Selbst wenn bei nahezu jedem Darlehensantrag nach dem Verwendungszweck des Geldes gefragt wird und dieser in den Kreditvertrag eingetragen wird, hat die Bank nur beim zweckgebundenen Kredit die Handhabe, dies wirklich zu überprüfen, das heißt, der Kreditnehmer muss tatsächlich nachweisen, wofür er den Nettodarlehensbetrag ausgegeben hat. Hat er mit einem zweckgebundenen Kredit ein Auto gekauft, so dient dies darüber hinaus als Sicherheit und manche Banken behalten die Zulassungsbescheinigung Teil II, den früheren Fahrzeugbrief, bis zur Abzahlung des Gesamtbetrages ein, um bei Zahlungsschwierigkeiten auf das Auto zugreifen zu können.
Bei den Autobanken liegt der Fall etwas anders. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Kreditinstituten ist das Kreditgeschäft nicht Zweck von Autobanken, sondern als Konzernbanken haben sie den Zweck, Autos zu verkaufen. Kredite, die von Autobanken vergeben werden, sind daher immer zweckgebundene Kredite und gelten oft sogar nur für ein individuelles Fahrzeug.
Wie viel kostet ein Autokredit?
Die Kosten eines Autokredits hängen vom Zinssatz und der Kreditlaufzeit ab. Die folgende Übersicht zeigt, wie unterschiedlich die Gesamtkosten eines Autokredits bei verschiedenen Laufzeiten und Konditionen ausfallen können:
Kreditbetrag | Laufzeit | Zinssatz | Monatliche Rate | Gesamtkosten |
---|---|---|---|---|
10.000 Euro | 24 Monate | 4 Prozent | 431,60 Euro | 10.358,40 Euro |
10.000 Euro | 36 Monate | 4 Prozent | 294,58 Euro | 10.605,60 Euro |
10.000 Euro | 48 Monate | 4 Prozent | 227,49 Euro | 10.919,52 Euro |
20.000 Euro | 24 Monate | 4 Prozent | 863,21 Euro | 20.717,04 Euro |
20.000 Euro | 36 Monate | 4 Prozent | 589,18 Euro | 21.211,28 Euro |
20.000 Euro | 48 Monate | 4 Prozent | 455,32 Euro | 21.839,36 Euro |
50.000 Euro | 24 Monate | 4 Prozent | 2.157,06 Euro | 51.769,44 Euro |
50.000 Euro | 36 Monate | 4 Prozent | 1.470,32 Euro | 52.811,52 Euro |
50.000 Euro | 48 Monate | 4 Prozent | 1.136,64 Euro | 54.475,52 Euro |
FAQ – häufig gestellte Fragen zu den Konditionen von Autokrediten
Welche Kreditbeträge sind bei Autokrediten möglich?
Für gebrauchte Fahrzeuge oder preisgünstige Modelle können die Kreditsummen im Bereich von 5.000 bis 20.000 Euro liegen. Bei neuen Fahrzeugen oder hochwertigen Modellen sind mitunter Summen von mehr als 100.000 Euro möglich.
Auto finanzieren – wie hoch sind die Zinsen?
Ein Auto kaufen ohne Zinsen? Das ist über einen klassischen Autokredit nicht mehr möglich. Die Zeiten der 0-Prozent-Finanzierung für das Auto sind vorbei. Die meisten Autokredite werden zu einem Zinssatz zwischen 2 und 5 Prozent vergeben. Ein aktueller Zinssatz entsprechend der eigenen Voraussetzungen ist erst nach Antragstellung in Erfahrung zu bringen. Denn im Einzelfall hängt der Zinssatz beim Autokredit von individuellen Faktoren wie der Höhe des Darlehensbetrags, der Laufzeit des Autokredits und davon ab, welche Bonität der Kreditnehmer hat.
Wie lange lässt sich ein Auto finanzieren?
Je nach Darlehensbetrag sind bei Autokrediten Finanzierungszeiträume von bis zu 96 Monaten (8 Jahren) möglich.Dabei gilt es zu beachten, dass bei zunehmender Laufzeit die Zinskosten steigen.
Wer vergibt Autokredite?
Wer einen Autokredit aufnehmen möchte, kann sich an verschiedene Anlaufstellen wenden. Neben Banken bieten auch Automobilhersteller eigene Finanzierungsoptionen an. Zudem gibt es Kreditgenossenschaften, Anbieter für Online-Autokredite sowie Kreditvermittler wie auxmoney oder verivox, die für einen Autokredit infrage kommen.
Zu den bekanntesten Anbietern von Autokrediten zählen:
- ADAC
- BMW Financial Services
- DiBa
- DKB
- Mercedes-Benz Bank
- Santander Consumer Bank
- Targobank
- Volksbank
- Volkswagen Bank
Kreditvergleich per Autokredit-Rechner: in fünf Schritten zum Autokredit mit günstigen Zinsen
Ein Kfz-Darlehen lässt sich einfach in fünf Schritten über unseren Autokredit-Vergleich beantragen. Die Autofinanzierungsrechner sind schnell und kostenlos nutzbar. Was Kreditnehmer beachten sollten, wenn sie die Finanzierung für ihr Auto berechnen, erklärt der folgende Abschnitt.
Kredit für Neuwagen oder gebrauchtes Auto berechnen: Der Rechner kommt sowohl für eine Neu-, als auch für eine Gebrauchtwagenfinanzierung infrage.
1. Schritt: Daten in den Kfz-Rechner eingeben
Zu Beginn dieser Seite steht zum Finanzieren des Autos ein Rechner zur Verfügung. Er hilft dabei, die Autofinanzierung zu berechnen und das beste Angebot zu finden – egal, ob es dabei um einen Autokredit für ein Familienfahrzeug, einen Sportwagen, ein Motorrad oder ein Wohnmobil geht. Ob das Auto neu oder gebraucht ist und bei einem Händler oder von privat gekauft wird, spielt keine Rolle. Möglich sind bei der Kreditanfrage Kreditbeträge beziehungsweise Kredithöhen von 500 bis 100.000 Euro und Laufzeiten von einem bis zu 10 Jahren.
Um die Kfz-Finanzierung zu berechnen, sind zunächst die folgenden zwei Angaben nötig:
- Darlehenshöhe
- Laufzeit
Die Darlehenshöhe ergibt sich aus dem Kaufpreis des Fahrzeugs beziehungsweise dem Listenpreis minus dem vorhandenen Eigenkapital. Dabei schadet es nicht, etwas Geld für Notfälle auf dem Tagesgeldkonto zu belassen. Zu viel sollte es aber nicht sein. Es ist günstiger, eine unvorhergesehene Ausgabe über einen neuen Ratenkredit zu finanzieren, als zu viel Geld unverzinst oder nahezu unverzinst auf dem Konto zu lassen.
Kreditnehmer sollten die Laufzeit in Abhängigkeit zum Nettodarlehensbetrag so wählen, dass sie die monatlichen Raten leicht finanzieren können, das Darlehen aber trotzdem möglichst schnell durch die Raten jeden Monat abbezahlt wird. Weiterhin muss die monatliche Tilgung höher sein als der Wertverlust des Fahrzeugs.
Die Höhe der Raten ergibt sich automatisch aus diesen beiden Daten, denn eine Drei-Wege-Finanzierung wird wegen der vielen Nachteile in unserem Autokredit-Vergleich nicht angeboten. Der Verwendungszweck „Neu-/Gebrauchtwagen“ ist bereits voreingestellt und muss nicht verändert werden.
Eignet sich der Autokredit-Rechner auch für Kreditnehmer aus Österreich? Ja, es ist grundsätzlich möglich, als österreichischer Staatsbürger einen Autokredit bei einem deutschen Kreditgeber aufzunehmen. Dementsprechend eignet sich der kostenlose Autokredit-Rechner auch für Kreditnehmer aus Österreich.
2. Schritt: die Vorauswahl des Anbieters
Unser Autokredit-Kalkulator zeigt die günstigsten Angebote und die monatliche Rate in Abhängigkeit vom Nettodarlehensbetrag und dem Sollzins. Ist die Zahlung mit Blick auf den Sollzinssatz zu hoch, lässt sich der Vergleich mit einer längeren Laufzeit neu starten. Wer sich sicher ist, etwas mehr zahlen zu können, kann eine niedrigere Laufzeit und damit höhere Raten wählen.
Danach gilt es, das beste Kreditangebot auszuwählen. Drei Dinge sind im Kfz-Finanzierungs-Vergleich besonders wichtig:
- 1. Ein niedriger effektiver Jahreszins
- 2. Die Möglichkeit einer Ratenpause
- 3. Kostenlose Sondertilgungen für das eigene Traumauto
Beim Vergleich der Autokredit-Zinsen ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Darlehen bonitätsabhängig sind. Bonitätsabhängig bedeutet, dass ein Antragsteller mit sicherem und hohem Einkommen und wenig Schulden weniger bezahlen muss als ein anderer Kreditnehmer, der weniger verdient und mehr Schulden hat. Ob sich eine günstige Kfz-Finanzierung findet, hängt also auch von der Bonität ab. Eine grobe Orientierung über das tatsächliche Zinsniveau bietet der 2/3-Zins. Das ist der Zinssatz, den zwei von drei Nehmern eines Kredits höchstens zahlen.
Den endgültigen Zins erfährt der Antragsteller erst am Ende des Antragsprozesses. Allerdings gibt es keine Pflicht, das Kreditangebot anzunehmen. Ist der Zins höher als erwartet, können Interessenten einen Antrag bei einer anderen Bank stellen. Einige Kreditinstitute wie die DKB, die ING oder die Allgemeine Beamten Bank bieten allen Kunden den gleichen Zinssatz, die TARGOBANK tut das zumindest beim Autokredit. Alle Anbieter unterliegen der Produktangabenverordnung (PAngV).
Neben dem Preis sind die Rahmenbedingungen mit Blick auf die PAngV wichtig. Mit kostenlosen Sondertilgungen lässt sich viel Geld sparen. Jeder vorzeitig zurückgezahlte Euro im Rahmen einer Sondertilgung spart nicht nur Zinsen, die Möglichkeit motiviert dazu, weniger Geld auszugeben. Wer den gesamten Kreditbetrag für sein Traumauto vorzeitig zurückzahlen will, sollte vorher prüfen, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung als eine Art Schadensersatz für die verlorenen Zinsen von der Bank beansprucht wird. Um die finanzielle Belastung gering zu halten, können Kreditnehmer im Autokredit-Rechner nach einem Autokredit mit Anzahlung oder Schlussrate Ausschau halten. Ratenpausen können ebenfalls sinnvoll sein. Wer in einem Monat mehr Geld benötigt, beispielsweise weil die Waschmaschine defekt ist, kann eine Rate aussetzen. Das ist in der Regel günstiger als ein Dispokredit. Grundsätzlich sollten Interessenten immer darauf achten, dass die Vorschriften laut PAngV mit Blick auf die Kreditkonditionen eingehalten werden.
3. Schritt: der eigentliche Kreditantrag
Ist die beste Finanzierung für das Auto gefunden, können Kreditnehmer mit einem Klick auf „Weiter“ den eigentlichen Antrag öffnen. Zunächst gilt es, die Zahl der Kreditnehmer festzulegen. Vor allem für Paare lohnt es sich, ein Darlehen gemeinsam aufzunehmen. Dann haften beide Kreditnehmer für das Darlehen. Dadurch verbessert sich die Bonität. Vor allem Selbstständige oder Bezieher niedriger Einkommen sollten ihren Partner oder ihre Partnerin mit ins Boot holen. Das erhöht die Aussicht auf günstige Kreditkonditionen. Andere Personen können ebenfalls zweite Kreditnehmer sein, beispielsweise die Eltern. Dafür können Antragsteller „Zwei Personen“ und dann „Andere Beziehung“ wählen.
Mit einem Klick auf „Weiter“ öffnet sich eine Eingabemaske. In diese und die nächste müssen Antragsteller weitere persönliche Daten zum Finanzcheck wie Wohnort und Alter eintragen, außerdem Informationen zur Haushaltsgröße und zum Immobilienbesitz. Zusätzlich sind Angaben zum Arbeitgeber und zum Einkommen erforderlich. Angaben zu regelmäßigen Ausgaben für Versicherungen oder Miete sind ebenfalls notwendig.
Diese Schritte sind wie bei einem regulären Ratenkredit, wobei beim Autokredit-Vergleich zusätzlich noch Angaben zum Fahrzeug gefragt sind. Es dient bekanntlich als Sicherheit für die Bank.
4. Schritt: Versicherungsschutz festlegen
Über den Autokredit-Rechner lässt sich eine Restschuldversicherung für die Restlaufzeit abschließen. Sie übernimmt die Raten, wenn ein vorher festgelegtes Ereignis eintritt. Insgesamt gibt es vier verschiedene Absicherungsstufen:
- Keine Restschuldversicherung
- Zahlung im Todesfall
- Zahlung bei Tod oder Arbeitsunfähigkeit
- Zahlung bei Tod, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit
Die Stiftung Warentest hält Restschuldversicherungen bei niedrigen Kreditbeträgen für meistens überflüssig. Viele Risiken sind bereits durch bestehende gesetzliche oder private Versicherungen abgedeckt.
Für Alleinstehende ist die immer im Paket enthaltene Restschuldversicherung für den Todesfall ein Nachteil. Dieser Schutz ist nur sinnvoll, um Angehörige abzusichern. Würde der Tod eines Verdieners, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit die Rückzahlung gefährden, ist eine Versicherung aber eine gute Wahl. Das gilt ebenfalls, wenn ein hohes Sicherheitsbedürfnis vorliegt.
5. Schritt: Autokredit-Zinsen erfahren und Antrag abschließen
Insofern Kreditnehmer mit den festgelegten Zinsen für die Autofinanzierung einverstanden sind, können sie den Zeitpunkt der Auszahlung festlegen. Die Auszahlung des Autokredits kann entweder zum schnellstmöglichen Zeitpunkt oder zu einem festgelegten Termin erfolgen. Wer eine schnelle Auszahlung bevorzugt, sollte alle Unterlagen bereithalten und den Kredit vollständig online abschließen. In der Regel erfolgt die Auszahlung innerhalb weniger Tage. Die Bank unterbreitet ein konkretes Angebot. Hier erfahren Antragsteller den tatsächlichen Zins, der höher sein kann als der im Autokredit-Vergleich angezeigte günstigste Zinssatz. Parallel zum gewählten Anbieter werden Alternativen angezeigt, falls die gewählte Bank doch nicht den besten Autokredit bietet. Jetzt können sich Antragsteller noch umentscheiden und den Antrag für einen anderen Kredit herunterladen.
Der Antrag muss ausgedruckt und unterschrieben werden. Außerdem gilt es, die Identität entweder in einer Postfiliale oder online über das VideoIdent-Verfahren zu bestätigen. Das VideoIdent-Verfahren in Form eines Videochats mit einem Bankmitarbeiter ist hier deutlich schneller als das PostIdent-Verfahren, bei dem der Antragsteller ein Ausweisdokument wie den Personalausweis oder den Reisepass bei einer nahegelegenen Postfiliale vorlegen muss, um sich zu legitimieren.
Die Auszahlung erfolgt, je nach Auswahl, entweder zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder zum gewählten Termin auf das angegebene Konto.
Was gibt es nach dem Abschluss eines Autokredits zu beachten?
Insofern Kreditnehmer ihre Raten pünktlich bezahlen, verursacht ein laufender Autokredit keinerlei bürokratischen Aufwand. Dennoch gibt es für einen fairen und reibungslosen Ablauf nach Kreditabschluss einige Punkte zu beachten. Worauf es ankommt, erklärt der folgende Abschnitt:
- Im Falle von Zahlungsschwierigkeiten Bank kontaktieren: Wer seine Kreditraten nicht mehr bezahlen kann, sollte keinesfalls tatenlos bleiben. Im schlimmsten Fall droht eine Vertragskündigung, woraufhin Kreditgeber den gesamten Kreditbetrag auf einmal einfordern können. Wer mit seinem Kreditgeber spricht, kann das durch eine Stundung oder eine Umschuldung des Kreditbetrags vermeiden.
- Im Zweifel Widerrufsrecht nutzen: Wer kurz nach Abschluss eines Kreditvertrags in eine unerwartete Lage kommt, sollte nicht zögern, Gebrauch von seinem Widerrufsrecht zu machen. Kreditnehmer haben das Recht, bis zu 14 Tage nach Kreditabschluss ohne Angaben von Gründen von ihrem Vertrag zurückzutreten.
- Falls möglich, Autokredit vorzeitig ablösen: Private Autokredite können jederzeit abgelöst werden. Wer die Möglichkeit hat, den Kreditbetrag vorzeitig zu tilgen oder auf ein günstigeres Darlehen umzuschulden, sollte das tun. Beides kann mit einer beträchtlichen Ersparnis an Zinskosten und damit den Kreditkosten einhergehen.
Das Auto ist abbezahlt – wann kommt der Fahrzeugbrief? Sobald Kreditnehmer den gesamten Darlehensbetrag der Autofinanzierung inklusive Zinsen abbezahlt haben, geht das Fahrzeug offiziell in ihren Besitz über. Der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) wird in der Regel automatisch versendet. Je nach Kreditgeber kann das bis zu 4 Wochen dauern.
Fragen und Antworten rund um den Autokredit-Vergleich
Gibt es einen Autokredit ohne SCHUFA?
Die Kfz-Darlehen in unserem Autokredit-Vergleich benötigen eine SCHUFA-Auskunft. Das ist ebenfalls im Interesse des Antragstellers. Grundsätzlich ist bei Autokrediten ohne SCHUFA eine ausreichende Bonität Voraussetzung. Sie wird lediglich ohne Zugriff auf die Daten der SCHUFA geprüft. Oft handelt es sich bei einem Kreditgeber um ausländische Banken, die eigene Bonitätsprüfungen entwickelt haben.
Ein Auto zu finanzieren, ist trotz negativer Einträge bei der SCHUFA nicht unmöglich. Antragsteller können einem Kreditgeber zusätzliche Sicherheiten in Form von Bürgschaften oder Sachwerten anbieten, um ihre Chancen auf die Bewilligung ihrer Autofinanzierung trotz SCHUFA zu erhöhen. Wer sein Auto ganz ohne SCHUFA kaufen möchte, dem bleiben nur der Barkauf mit Barzahlung oder der Privatkredit.
Ab welchem SCHUFA-Score ist eine Autofinanzierung möglich? Wer einen SCHUFA-Score von über 95 Prozent hat, darf mit guten Chancen auf die Bewilligung einer Autofinanzierung rechnen. Bei Werten von unter 90 Prozent sind Autofinanzierungen meistens nur durch zusätzliche Sicherheiten möglich.
Was ist der effektive Jahreszins?
Zinsen fallen bei einem Ratenkredit – dazu zählen Autokredite – meist monatlich an. Der angegebene Sollzinssatz wird durch zwölf geteilt. Wer ein Darlehen mit einem Zinssatz von jährlich 6,0 Prozent abschließt, zahlt tatsächlich monatlich 0,5 Prozent Zinsen. Wegen des Zinseszinseffekts ist die Zinsbelastung effektiv etwas höher als 6,0 Prozent. Das ist im effektiven Jahreszins berücksichtigt. Ist der Abschluss einer Restschuldversicherung verpflichtend, müssen die Kosten dieser Versicherung in den effektiven Jahreszins einbezogen werden.
Was ist der 2/3-Zins?
Oft erhalten nur wenige Kunden den angegebenen günstigsten Zinssatz. Deshalb eignet sich dieser Wert meist nicht für einen realistischen Vergleich. Kredite mit bonitätsunabhängigen Zinsen sind meist teurer, dafür erhalten wirklich alle Kunden diesen Zinssatz. Deshalb hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass Banken immer den effektiven Jahreszins mitveröffentlichen müssen, den zwei von drei Nehmern eines Kredits maximal zahlen. Ein 2/3-Zins von 5,0 Prozent bedeutet also, dass zwei von drei Krediten mit einem Zinssatz von 5,0 Prozent oder weniger abgeschlossen werden.
Allerdings hat auch der 2/3-Satz seine Tücken. In seine Berechnung gehen nur die tatsächlich abgeschlossenen Kreditverträge ein. Lehnt eine Bank Kunden mit geringer Bonität (die üblicherweise hohe Zinsen zahlen) generell ab, sinkt dadurch der rechnerische 2/3-Zins, ohne dass es für die verbliebenen Kunden deswegen günstiger wird. Daher unterbreitet unser Autokreditvergleich am Ende des Antrags immer Alternativangebote. Deren Zinssatz bezieht sich konkret auf den individuellen Fall. Hier ist ein Vergleich problemlos möglich. Der Abschluss eines bonitätsunabhängigen Autokredits kann eine Alternative sein.
Gibt es Autokredite als Sofortkredit mit Sofortzusage?
Ja, es gibt Autokredite mit Sofortzusage. Viele Banken und Finanzinstitute bieten Online-Autokredite an, bei denen Kreditnehmer sofort eine Kreditentscheidung erhalten können, was aber nicht mit einer Sofortauszahlung gleichbedeutend ist. Diese Online-Kreditanträge sind in der Regel einfach auszufüllen und erfordern nur wenige Informationen. Die Bank prüft die Daten und die Bonität der Antragsteller unmittelbar. Insofern Kreditnehmer alle Anforderungen erfüllen, erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit eine Sofortzusage für den Autokredit.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Sofortzusage für einen Autokredit keine endgültige Zusage ist. Die Bank prüft die Unterlagen in der Regel erneut und führt eine abschließende Bonitätsprüfung durch, bevor der Kreditvertrag abgeschlossen wird.
Wie hoch sollten die Raten für einen Autokredit sein?
Bevor Privatpersonen einen Kredit für ein Auto aufnehmen, sollten sie ihre finanzielle Situation realistisch einschätzen und sicherstellen, dass sie die monatlichen Zahlungen bequem leisten können, ohne andere finanzielle Verpflichtungen zu vernachlässigen. Als Faustregel gilt, dass die Autokreditrate nicht mehr als 15 bis 20 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens betragen sollte.
Ab welchem Einkommen ist es möglich, ein Auto zu finanzieren? Wie viel Gehalt für eine Autofinanzierung notwendig ist, variiert je nach Kreditgeber. Die Finanzierung eines günstigen Autos mit einer geringen Kreditrate von unter 200 Euro ist schon bei einem Nettoeinkommen von 1.000 Euro möglich – vorausgesetzt, der Kreditnehmer kann eine gute Bonität vorweisen.
Ist es möglich, ein Auto ohne Bank zu finanzieren?
Ein Auto kaufen – per Ratenzahlung und ohne Bank? Dafür gibt es tatsächlich einige Optionen. Dazu zählen:
- Privatverkäufer-Finanzierung: Beim privaten Kauf eines Fahrzeugs besteht die Möglichkeit, mit dem Verkäufer eine Vereinbarung über eine Ratenzahlung auszuhandeln. Ein Auto kaufen trotz SCHUFA? So ist es möglich.
- Händlerfinanzierung: Viele Autohändler haben eigene Finanzierungsmöglichkeiten im Kreditangebot, die es ermöglichen, ein Fahrzeug unabhängig von einer Bank auf Raten zu kaufen. Bei diesem Händlerkredit sollten Verbraucher aber genau auf die Konditionen achten und sie mit dem besten vorliegenden Autokredit-Angebot vergleichen.
- Privates Darlehen: Ein privater Kredit von Freunden oder Familienmitgliedern ist nicht nur eine der wenigen Möglichkeiten für den Autokauf trotz SCHUFA, sondern aus finanzieller Sicht auch attraktiver als ein klassischer Autokredit. Wichtig ist, dass bei dieser Autofinanzierung eine klare Vereinbarung über die Rückzahlung des Kredits getroffen wird.
Daten und Fakten zum Autokredit
Eine Umfrage der Tankstellenkette ARAL aus dem Jahr 2013 zur Autofinanzierung unter 337 Personen ergab, dass mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge in Deutschland zumindest teilweise über einen Autokredit finanziert wird, das betrifft 56 Prozent. Weitere 10 Prozent der Fahrzeuge wurden geleast, rund ein Drittel (34 Prozent) bar bezahlt. Vor allem jüngere Menschen nutzen eine Finanzierung, in der Altersgruppe der unter 40-Jährigen nutzen 62 Prozent einen Autokredit.
Nach Daten des Statistikportals Statista aus dem Jahr 2014 greifen die Deutschen vor allem beim Kauf eines Neuwagens zu einem Autokredit. Beim im STERN.de-Autokredit-Vergleich vertretenen Portal Auxmoney ist die Kfz-Finanzierung mit 13,3 Prozent der zweitwichtigste Verwendungszweck nach Darlehen für Möbel und Umzüge mit 14,7 Prozent.
Quelle: Auxmoney
Glossar
Autobanken
Bei Autobanken handelt es sich in der Regel um Konzernbanken beziehungsweise Direktbanken ohne eigenes Filialnetz. Sie vergeben Finanzierungen für Kraftfahrzeuge.
Barzahlerrabatt
Ein Barzahlerrabatt ist ein Preisnachlass, wenn ein Kunde bei einem Kauf die Rechnung umgehend und in bar bezahlt.
Bonität
Die Bonität sagt aus, wie kreditwürdig eine Person ist beziehungsweise inwieweit sie in der Lage ist, einen Kredit zurückzuzahlen.
Kreditgeber
Ein Kreditgeber verleiht Geld für einen Kredit und erhält dafür Zinsen. Kreditgeber können Finanzdienstleister, Personengruppen oder private Einzelpersonen sein.
Kreditnehmer
Kreditnehmer sind Privatpersonen, Personengruppen oder Unternehmen, die einen Kredit beantragen und bekommen.
Null-Prozent-Finanzierung
Eine Null-Prozent-Finanzierung ist meist ein Ratenkredit, aber ohne Zinsbelastung für den Kreditnehmer.
Ratenkredit
Das Hauptmerkmal bei einem Ratenkredit ist, dass die Rückzahlung monatlich in gleichbleibenden Raten und mit in der Regel gleichen Zinsen erfolgt.